UHT Dukes Graz – EV Zeltweg – Murtal Lions 1:5 (0:2,1:2,0:1)

0:1 EVZ Grüneis M. (10:54 / Schiechl T., Forcher D. / EQ)
0:2 EVZ Schiechl T. (17:44 / Forcher D., Grüneis M. / EQ)
0:3 EVZ Mateicka P. (23:44 / Dinhopel F., Petelin L. / EQ)
0:4 EVZ Forcher D. (27:14 / Schiechl T., Weihager P. / EQ)
1:4 DUK Rodiga L. (37:05 / Schröttner T., Hohl M. / EQ)
1:5 EVZ Sulzer M. (57:10 / Walchshofer D. / EQ)

Referees: Leitl M.; Kanyo T., Unterberger S.
Zuseher: 92
Merkur Arena Halle B
15.10.2022 | 19:15

Gefehlt haben: Forcher A., Kuntze M., Santner N., Stuhlpfarrer M., Tadic M.

Lions holen ersten Saison-Sieg in Graz!

Man war gewarnt, die Herzöge zogen in Runde eins den Sharks aus Gmunden ordentlich die Zähne und gaben damit genug Anlass vorsichtig und konzentriert zu sein.
Dementsprechend durchwachsen auch der Start der beiden Mannschaften, die Lions wollten sich nicht zu sehr aus der Reserve locken lassen und die Gastgeber versuchten mit Speed selbige unter Druck zu setzen.
Erfahrung gegen jugendlichen Elan, auf dieses Duell lief das Spiel letztlich hinaus. Erfahrung konnte der EV Zeltweg genug aufbieten, standen doch mit Robin Weihager (406 Bundesligaeinsätze) und Oliver Setzinger (444 Bundesligaspiele) zwei Routiniers im Aufgebot von Head-Coach Christian Popatnig, welche die Defensive stabilisieren und für offensive Akzente sorgen sollten. Der Plan ging auf, auch wenn das Spiel durchgehend zerfahren blieb.

Für die ersten Highlights sorgte die zweite Linie mit Michi Grüneis, Tom Schiechl und Daniel Forcher, die sich gleich zweimal bei Gernot Fally dem Dukes-Goalie vorstellten. War es in der elften Spielminute Michael Grüneis, der die Torsperre durchbrach, legte Thomas Schiechl, in der 18. Minute, zu einem psychologisch wertvollen Zeitpunkt, das zwei zu null nach.

Kurz nach Wiederbeginn der große Auftritt von Peter Mateicka, der nach toller Vorarbeit von Luka Petelin und Flo Dinhopel, seinen ersten Saisontreffer markierte. Bein den Dukes war das Bemühen zu erkennen, vor allem wollten sie über den Speed zurück ins Spiel kommen, aber die Lions-Defense, dieses mal unterstützt von Raphael Rieger, hielt dagegen und Nico Herzl seinen Kasten sauber! Es war nicht berauschend, aber effizient, was die Lions boten. Wenig berauschend war auch die hochgradig unfaire Attacke von Tobias Tazer gegen Daniel Forcher, der Glück hatte, sich nicht schwerer verletzt zu haben.
Für Tatzer setzte es eine 10-minütige Nachdenkpause und für die Dukes den nächsten Gegentreffer. Just der gefoulte Daniel Forcher gab mit seinem herrlichen Treffer ins „kurze Kreuzeck“ die richtige Antwort auf solche Attacken (27:14 min/ EQ)

Die Messe war gelesen, der Anschlusstreffer der Dukes durch Luca Rodiga (37:05 min/ EQ) mehr Kosmetik, denn Signal für eine Aufholjagd und nachdem Dukes-Coach Juri Bedjanec auch noch Goalie Fally vom Eis holte, war der Weg für den „empty-netter“ durch Mario Sulzer frei, der sich gegen Tobias Tatzer durchsetze und seelenruhig einschieben konnte.

Chris Popatnig Head-Coach und sportl. Leiter EV Zeltweg Murtal Lions

Chris Popatnig Head-Coach und sportl. Leiter EV Zeltweg Murtal Lions

„Wichtig waren die drei Punkte, wobei ich mit der Leistung nicht wirklich zufrieden bin. Auswärts gegen Gmunden und gegen den ATSE wird sich zeigen, auf welchem Weg wir uns befinden. Natürlich ist unsere Personaldecke angespannt, müssen wir immer wieder experimentieren, aber das darf keine Ausrede sein. Wir dürfen dem Gegner einfach nicht so viel anbieten, müssen defensiv ebenso gemeinsam arbeiten, wie nach vorne, auch wenn´s weniger lustig ist, nach hinten zu skaten. Wenn wir vorne die Effizienz auch noch steigern könnten, würden wir hinten weniger Druck bekommen, was unserem Spiel generell guttun würde. Unser Plan ist es, gegen die Sharks und den ATSE gut zu performen, um für das nächste Heimspiel gegen Kapfenberg unsere Fans zu mobilisieren und die Kängurus mit einer ordentlichen Kulisse, im Rücken, begrüßen zu können. Aber davor hat der Herrgott noch viel Arbeit gestellt, die wir nur gemeinsam bewerkstelligen können. Teamwork ist das Zauberwort, eigenes hinten an und sich selbst ganz in den Dienst der Mannschaft zu stellen, dann kann das Rudel erfolgreich sein, auch wenn es aus wenigen Löwen besteht!“

UHT Sharks Gmunden – EV Zeltweg Murtal Lions
Samstag | 22.10.2022 | 18:15 | Eishalle Gmunden, Fliegerschulweg 44, A4810 Gmunden

 Chris Mayerl, EV Zeltweg Murtal Lions