LE Kings – EV Zeltweg Murtal Lions II 2:3
( 0:3| 2:0 | 0:0 )

Tore: D. Köppl, M. Pekler, L. Riegler
Eishalle Leoben | 94 Zuseher

Derbytime in Leoben und die Löwen mit einem Blitzstart…

Es ist immer etwas besonderes gegen die Kings zu spielen, zumal es sich dabei um ein Derby mit vielen Emotionen und einer gemeinsamer Vergangenheit handelt!

Genau deswegen waren die Löwen vom Start weg hellwach, man wollte sich keine Blöße geben und den eigenen Match-Plan so gut es ging durchbringen. Vielleicht hat man die Kings auch etwas am falschen Fuß erwischt, denn diese wirkten im Start-Drittel nervös und der Situation nicht ganz gewachsen. Diese Verunsicherung nutzen die Gäste aus Zeltweg eiskalt aus und mit einem konsequenten und körperbetonten Forecheck zwang man die Kings zu Fehlern im eigene  Drittel, die eine rasche 3:0 Führung für die Lions zur Folge hatten.

Daniel Köppl eröffnete nach nur 1:25 min den Torreigen und nach dem Doppelschlag durch Lukas Riegler und Manuel Pekler, die das Score innerhalb einer Minute nach oben schraubten, war der perfekte Start in dieses Derby Realität geworden. Die Löwen agierten abgeklärter und trotz der sehr jungen Abwehrreihe souverän im Defensivverhalten. Die Kings brauchten mal Luft zum durchschnaufen, holten Christoph „Kike“ Leitsoni von der Platte und gingen mit Andre Medak in den zweiten Abschnitt!

Das tempo war weiter hoch und die Kings wurden gefährlicher, aber der beste Mann im Rink, Zeltweg Goalie Nico Herzl ließ fast nichts zu. Zwei Treffer im zweiten Abschnitt, beide von den Königlichen, machten das Spiel zwar wieder sehr spannend, aber die Lions hatten immer Zugriff auf das Spiel und gaben alles, um den Vorsprung über die zeit zu bringen.

Ein rassiges, schnelles Derby, mit Chancen auf beiden Seiten, endete letztlich mit einem torlosen Schlussabschnitt und dem Sieg der Löwen, die damit die Tabellenführung behaupten konnten.

Die Cracks wussten bei wem sie sich zu bedanken hatten, denn mit einem Percentage von 92,6 % lieferte Nico Herzl eine sensationelle Partie ab und war klarerweise der Grundstein dieses Sieges

HEAD COCH KLAUS SCHLAFFER:

Schlaffer Klaus Head-Coach Landesliga

Schlaffer Klaus Head-Coach Landesliga

„Es war wieder ein schnelles Spiel auf gutem Niveau. Meine Jungs haben den Spielplan im ersten Spielabschnitt perfekt umgesetzt, was auch letztendlich zur 3:0 Führung beigetragen hat. Im zweiten Spielabschnitt ist uns etwas der Faden etwas gerissen und so haben wir die Leobner stärker gemacht, aber unser Nico im Tor ist ein Bank und hat uns mit tollen Saves im Spiel gehalten. Der dritte Abschnitt war dann ausgeglichen, mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten.
Fazit: Ein tolles  und faires Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe.  Ein tolle Mannschaftsleistung mit einem perfekten Torhüter. Hut ab auch vor meiner Defensivmannschaft, die in dieser Liga wahrscheinlich mit Abstand die jüngste ist. Lässt für die Zukunft hoffen. Aber auch ein Lob an meine älteren Spieler, die meine jungen
unterstützen wo sie können..“

SPIELBEWERTUNG:

TABELLENFÜHRUNG 100%
FORTSCHRITTE 97%
NICO HERZL SAVES 93%