ATSE Graz – EV Zeltweg Murtal Lions 4:7
( 0:1 | 4:2 | 0:4 )

Tore: S. Dreymann, A. Meixner, J. Schuller, N. Zierer | D. Forcher (3), A. Forcher, T. Schiechl, C. Scherngell, M. Sulzer
Merkur Eisstadion Graz | 70 Zuseher

Eine kuriose Strafe brachte die Löwen im dritten Abschnitt wieder zurück ins Spiel…

Kuriose Szene zum Start des letzten Abschnittes: Head-Referee Michael Leitl verhängte eine kleine Bankstrafe über die Eggenberger, die ihren Pausentee wohl zu lange ziehen ließen und deswegen zu spät zurück aufs Eis kamen.

Ein Powerplay am Silbertablett serviert, konnten die Gäste aus Zeltweg nicht zurückweisen und nutzen dieses zum letztlich vorentscheidenden Ausgleich. Daniel Forcher fixierte mit seinem dritten Treffer den Gleichstand zum vier zu vier! Es war der Turning-Point und die Lions übernahmen, dank des Geschenkes wieder das Kommando im Rink.

Was war zuvor passiert?
Die erste Drangperiode der Rosso-Blue überstanden die Lions ohne größeren Schaden, einmal mehr waren sie gezwungen Strafen zu nehmen, aber dank eines bestens disponierten Andreas Brenkusch und eines starken Box-Plays konnte der ATSE diese Gelegenheiten nicht nutzen. Ein Break führte schließlich zur ersten 1:0 Führung der Lions in dieser Saison – die derzeitige Paradelinie Scherngell – Schiechl – D. Forcher besorgte in dieser Reihenfolge den Treffer.

Die Löwen konnten die Führung in die Pause bringen, waren mit den Köpfen aber noch in der Kabine, da stand es plötzlich 2:1 für die Eggenberger. Innerhalb von nur 79 Sekunden stellten Jonas Schuller und Andi Meixner den Spielstand auf den Kopf. Tom Schiechl antwortete aber nur 13 Sekunden später mit dem Ausgleich. Immer wieder hatte das hohe Tempo individuelle Fehler zur Folge, die der Gegner zu tollen Chancen nutzen konnte.

Als Niki Zierer einen solchen Fehler wieder zum Vorteil der ATSE-Cracks nutzen konnte, war es abermals Daniel Forcher, der, in den Jubel der Grazer, den erneuten Gleichstand herstellen konnte. Wieder glaubte man nun Kontrolle über das Spiel zu bekommen, doch ein Überzahltreffer durch Simon Dreymann holte das Momentum zurück in die Eggenberger Kabine! Dann kam die, für die Grazer, verhängnisvolle zu lange Pause…

Die Löwen waren zurück, drängten die Eggenberger immer mehr in die Defensive, in der sie ungewohnte Fehler machten. Mit dem Instinkt eines Raubtieres witterten die Löwen nun ihre Chance, erhöhten Tempo und Druck, gingen durch Andreas Forcher das zweite Mal in diesem Spiel in Führung und gaben diese nun nicht mehr aus der Hand.     

Mario Sulzer erhöhte mit einem schönen Move auf 6:4 und als Flo Zeugswetter seinen Kasten schon verlassen hatte, war es Christoph Scherngell, der den Endstand in der Merkur-Eisarena per „empty-net-Goal“ fixierte.

Den Tabellenführer gestürzt, den Eggenbergern die erste Niederlage der Saison zugefügt und selbst den Platz an der Sonne übernommen – der verdiente Lohn eines harten Arbeitstages und der guten Spiele der letzten Wochen.
Nun sind die Lions die Gejagten…

Am kommenden Samstag sind die Rattlesnakes zu Gast in der Murtal Lions Arena, während die Grazer zum Kapfenberg-besieger Frohnleiten müssen. Die Liga ist zusammengerückt und man darf sich auch gegen die Harter keine Auszeit erlauben…

HEAD COCH GILBERT KÜHN:

Gilbert Kühn

Gilbert Kühn Head Coach EV Zeltweg Murtal Lions

„Wie schon in den letzten beiden Wochen bin ich auch heute wieder sehr stolz auf mein Team. Momentan ist unsere psychische Stärke ein Trumpf, denn wir wissen mit Rückständen umzugehen, wissen was da zu tun ist und rücken auf der Bank enger zusammen. Dazu bringen wir dann unsere physische Komponente voll ein, die es den Gegnern auch schwer macht dagegen zu halten und sie zu Fehlern zwingt, die wir dann nutzen können. Wir sind ein Team, das sich gemeinsam aus einem Tief holen kann, deswegen bleiben wir jetzt auch auf dem Boden, arbeiten hart weiter, nehmen jeden Gegner gleich ernst und denken von Spiel zu Spiel, ohne unser Ziel aus den Augen zu verlieren…“

ZAHLEN UND FAKTEN:

COMEBACK-QUALITÄTEN 100%
PENALTY-KILLING IN DER SAISON 88%
NIEDERLAGEN NACH REGULÄRER SPIELZEIT 0%