LE Kings – EV Zeltweg Murtal Lions 4:5 n.PS.
( 2:1 | 1:2 | 1:1 | 0:1 )

Tore: P. Hofbauer (2), M. Ganster, M. Strassegger  | St. Hössl (2 | entscheidender Penalty), M. Herzl, M. Pekler, J. Rehschützecker
Eishalle Leoben | 235 Zuseher                   

Lions II holen sich Spiel 3 nach Penaltyschießen…

Spiel drei – Spiel der Entscheidung in Leoben und zwei top-motivierte Teams wollten den Finaleinzug realisieren.

Nach der etwas durchwachsenen Performance in Spiel eins, konnten die Löwen in Zeltweg, in einem Penaltykrimi, den Ausgleich holen. Lediglich 2:55 min fehlten den Kings zum Einzug ins Finale und in Spiel drei sollte es nicht viel anders laufen…

Der Ex-Zeltweger und nunmehrige Kings Goalie Christoph „Kike“ Leitsoni musste leider im Entscheidungsspiel verletzt passen, für ihn rückte Andre Medak, ebenfalls ein ehemaliger Zeltweger, ins Line-up. Lions-Dompteur Klaus Schlaffer musste seinen Sohn und Spielmacher Tom Schlaffer krankheitsbedingt vorgeben. Kings Coach Michael Pollross gab diesmal wieder den Spielertrainer und wollte so das besondere Moment ins Spiel der Kings bringen.

Beide Teams starteten rasant, Offensive war angesagt und so klopften die Kings, in der bestens besuchten Leobener Eishalle, gleich mal bei den Löwen an. Nico Herzl bewies seine bestechende Form und die Löwen drückten ebenfalls aufs Tempo. Das Spiel nahm die Zuseher von der ersten Sekunde an mit und nach 323 Sekunden hatten die Löwen das erste Mal die Ärmel oben. Über Stefan Hössl und Marco Herzl kam der Puck zu Jens Rehschützecker der überlegt vollendete. Aber mitten in den Jubel der Löwen setzte Peter Hofbauer Nico Herzl den Ausgleich in den Kasten. Gerade mal 47 Sekunden hielt die Führung des Grunddurchgangsvierten. Das Spiel war wieder offen, mit Vorteilen für die Kings, mehrmals war Löwen Schlussmann Nico Herzl gefordert. Gegen das perfekte Break in der 13. Spielminute, das Marco Ganster (Ex-Zeltweg) vollendete, war er aber machtlos. Die Kings hatten das Spiel gedreht und brachten die knappe Führung in die Kabine.

Aus dieser kamen die Löwen mit viel Elan heraus und drückten auf den Ausgleich, welche Marco Herzl, nach perfektem Zuspiel von Daniel Ehgartner, in der 25. Spielminute sehenswert „backhand“ fixierte. Das Momentum nun wieder auf Seiten der Murtaler. Die Kings in die Defensive gedrängt, blieben in Kontern gefährlich, während die Lions versuchten das Spiel vollends unter Kontrolle zu bringen. In der 31. Spielminute legten die Lions wieder vor, Marco Herzl bediente Stefan Hössl, der Andre Medak aus kürzester Distanz keine Chance lies. Spiel erneut gedreht, doch postwendend glichen die Kings wieder aus. Markus Strassegger nutzte eine Lücke und setzte einen prächtigen Schuss mitten in den Jubel der Lions – wieder ausgeglichen! Beide Teams konnten noch gute Möglichkeiten erarbeiten, aber immer wieder war bei den bestens disponierten Schlussmännern Endstation.

Drei zu drei vor dem dritten Drittel und es sollte noch nicht genug Spannung gewesen sein. Immer wieder toll gespielte Aktionen auf beiden Seiten, immer wieder mussten Spieler in die Kühlboxen aber das Penalty-Killing war an diesem Abend bei beiden Teams perfekt. In der 54. Spielminute war es der beste Kings-Spieler der für den nächsten Höhepunkt sorgte. Nach einer tollen Chance für die Löwen war Peter Hofbauer plötzlich auf den Weg ins Drittel der Gäste und er konnte relativ unbedrängt zur erneuten Führung einschießen. Die Kings schienen auf die Gewinnerstraße eingebogen zu sein, aber eine unbedachte Aktion ihres Defenders Daniel Achaz, der mit einer 2 + 10 min Strafe den Rink verlassen musste, brachte Unruhe ins Team. Diese Unkonzentriertheiten nutzen die Löwen mit einem herrlich vorgetragenen Angriff aus der eigenen Zone heraus zum Ausgleich. Manuel Pekler holte sich die Scheibe, drang unwiderstehlich ins Kings Drittel ein, bediente Marco Herzl, der wieder auf Manuel Pekler retour und plötzlich zappelte der Puck hinter Andre Medak im Netz. Riesenjubel bei den Löwen – lediglich 1:32 min hatten den Kings diesmal auf den Sieg und das Finale gefehlt…

Erneut musste das Penaltyschießen entscheiden und die ersten beiden Lions-Spieler, Stefan Hössl und Jens Rehschützecker, versenkten ihre Penalties, während die Kings Spieler Manuel Kölbl und Andi Weissensteiner gegen Nico Herzl das Nachsehen hatten. Nico Santner und Kings-Spieler Peter Hofbauer konnten ebenfalls nicht scoren. Dann war es an Marco Herzl, aber auch er hatte gegen Andre Medak keine Chance. Nun musste Markus Strassegger treffen, um noch im Spiel zu bleiben, aber Nico Herzl entschärfte den Penalty mit einem tollen Move und fixierte damit den Aufstieg ins Finale. Der Rest war Jubel in rot-schwarz…

Für die Löwen geht es nun im Finale gegen die Bulls Weiz, wobei das erste und wenn notwendig, das dritte Spiel, in Zeltweg stattfinden.

HEAD COCH KLAUS SCHLAFFER:

Schlaffer Klaus Head-Coach Landesliga

Schlaffer Klaus Head-Coach Landesliga

„Mir bleibt heute nur, mich bei meinen Spielern und meinem Team für diese Momente zu bedanken. In Zeltweg mit dem Rücken zur Wand noch den Sieg geholt. Hier in Leoben ebenfalls 3:4 hinten und  1:32 min vor dem Ende holen wir uns das Momentum zurück, treffen zum Start des Panaltyschießens gleich zweimal und Nico Herzl hält alle gegenerischen Versuche…was soll ich da noch sagen? Danke! Und ein Danke an die Zeltweger Fans, die uns auch diesesmal wieder so hervorragend unterstützt haben!!!“

SPIELBEWERTUNG:

SPANNUNG 100%
TEAMWORK 100%
LÖWENHERZ 100%