Update 05.11.2020 | Teil 2

Nachdem am 04.11.2020 die Freude groß war, die Kinder, relativ komplikationslos, wieder zum Training bringen zu können, dazu am 05.11.2020 bereits, in Kooperation mit Sportzentrum Zeltweg GF Christian Feuchter, die Eiszeiten fixiert werden konnten, kam am selben Abend dann der Hammer.

Um 17:43 Uhr schickte der ÖEHV die neuen Vorgaben aus, von denen, in Bezug auf U11 – U14, bei der Videokonferenz und der Aussendung vom 03.11.2020, noch keine Rede war.
Nun müssen auch die SpielerInnen der U11 – U14 vor Start des Trainingsbeginns einer Testung unterzogen werden. Somit verkompliziert sich die ganze Sache wieder um das Vielfache…
Am selben Abend schickte auch StehV Präsident, Dr. Philipp Hofer, ein Mail an die Hallenbetreiber, in dem die neue Situation nochmals erläutert wurde.

Alles in allem folgte auf die Vorfreude auf ein geregeltes, unter dem Präventionskonzept stehendes Training nun die Enttäuschung über die neuen Vorgaben. Uns allen ist natürlich bewusst, dass auch wir einen Beitrag zur Senkung der Zahlen leisten müssen, aber wie so oft trifft es in diesem Fall auch wieder die Kinder. Wir werden uns trotzdem bemühen den neuen Vorgaben Rechnung zu tragen und den Kids so ein wenig „Normalität“ zurückgeben zu können. Das der gesundheitliche Aspekt hier auch eine große Rolle spielt, sei nur am Rande erwähnt…

Update 05.11.2020

Auf Grund der neuen Richtlinien für den Trainingsbetrieb der SpielerInnen, die in einem Kader einer bundesweiten Meisterschaft stehen, konnten sich die Murtal Lions mit dem GF des Sportzentrums Zeltweg, Herrn Christian Feuchter, über die weitere Vorgehensweise verständigen:

Der Trainingsbetrieb startet wieder am Montag, 09.11.2020 und konnte wie folgt fixiert werden:

Montag, Mittwoch und Freitag: U11 16:00 – 17:15 und U12-U14 17:15 – 18:30 Uhr

Wir bedanken uns bei GF Christian Feuchter, dass er unseren Bundesliga-Nachwuchs hier nicht im Regen stehen lässt.

Die Trainings finden natürlich gemäß den bekannten Vorgaben und dem Präventionskonzepts des EV Zeltweg Murtal Lions/ StehV statt!

Hier findet ihr das Schreiben des Präsidenten Dr. Philipp Hofer zu den neuen Entwicklungen

Update 04.11.2020

Am Abend des 03.11.2020 gab es eine Videokonferenz mit dem ÖEHV und den Jugendleitern aus ganz Österreich und da konnte Martin Kogler den Vereinen mitteilen, dass:

  1. Die SpielerInnen, die in den Altersklassen U11 – U14 in einem bundesweiten Wettbewerb spielen, im myteam gemeldet sind, unter Einhaltung der bestehenden Auflagen weiter trainieren dürfen!
  2. Vereine, die Mannschaften von der U16 aufwärts haben, können die in den Bereich des „Spitzensports“ ummelden – mit all den Vorgaben, die es dafür bedarf, können dann aber sowohl den Trainings- wie auch den Spielbetrieb aufrecht erhalten.

Pkt. 1 betrifft auch die Kader des LZ Obersteiermark U11, U12, die Spieler, die bei den Bulls Weiz U14 ÖMS spielen und schließt auch die Spieler des Team Steiermark mit ein. Wir werden natürlich versuchen mit dem Hallenbetreiber einen Konsens herzustellen, damit die Halle auch für das Training geöffnet wird. 

Natürlich trifft der „Lockdown“ ab 03.11.2020 auch die Murtal Lions…

…und geht leider nicht ohne Pause an uns vorüber!

Nachdem die Eliteliga, Landesliga bis hin zur Gebietsliga per Mitteilung von Präsident Dr. Philipp Hofer, auf Grund der neuen Verordnung der Bundesregierung, ihren Ligabetrieb einstellen mussten, folgten am 02.11.2020 nachmittags auch die Nachrichten des ÖEHV, dass dies auch auf den Nachwuchs und seine Ligen bzw. Turniere zutrifft.

Es wäre auch schwierig, nachdem die Hallen ihre Pforten geschlossen haben, hier Spiele oder Trainings durchführen zu können. Der gesamte Eishockeysport im Amateurbereich wurde somit „auf Eis“ gelegt. Keine Halle – keine Trainings – keine Spiele…

Diese Regelungen gelten einmal bis 30.11.2020! Gegen Ende des Monats dürften dann schon neue Erkenntnisse vorliegen, die uns dann klarer sehen lassen bzw. die es der Regierung ermöglichen sollten, entweder „locker“ zu lassen, oder eben, wie es so schön heißt „nachzuschärfen“…

Wir wollen Euch hier die notwendigen Infos geben, damit ihr Euch orientieren könnt. Kommenden Donnerstag, 05.11.2020, wird es ein Online-Nachwuchs-Meeting geben, in dem die Situation des Nachwuchses erörtert werden wird. Ziel sollte natürlich sein, den Kids das Trainieren und Spielen, wenn auch unter Auflagen, wieder zu ermöglichen. Dazu müssen aber auch alle an einem Strang ziehen (ÖEHV, Landesverbände, Regierung, Vereine, Hallenbetreiber und Behörden), um ein Modell zu entwickeln, in dem das möglich wäre. Die Kosten spielen dabei ebenfalls eine Hauptrolle, denn welcher kleine(re) Verein könnte sich permanente Testungen leisten bzw. wären die auch erwünscht???

Untenstehend findet ihr die Infos, die uns vom Hallenbetreiber, dem StehV, dem ÖEHV und Sport-Austria zugegangen sind…