EV Zeltweg Murtal Lions – SPG Bulls Weiz/ Hartberg 7:1 (2:0|2:1|3:0)

Tore: R. Koller (3), F. Dinhopel, A. Forcher, D. Forcher, M. Sulzer | P. Zierer
Murtal Lions Arena | 200 Zuseher

Einen Sieg gegen Weiz voraussetzend und auf die Schützenhilfe von Frohnleiten hoffend, um eventuell doch noch auf Platz Eins zu springen, so ging es für die Lions in das letzte Spiel der Zwischenrunde…und siehe da, es gab die große Bescherung!

Viel wollten die meisten nicht mehr auf Platz Eins setzen, nur kühne Optimisten klammerten sich an diesen Strohhalm, wobei man es gegen Weiz ja selbst richten musste, auf die Parallelbegegnung aber keinen Einfluss hatte. Die Panthers zeigten aber gegen den ATSE die Krallen und als durchsickerte, dass die Frohnleitener drauf und dran waren, dem bisherigen Tabellenführer ein Bein zu stellen, da leuchtete in Zeltweg erst Drittel zwei mit einer 4:1 Führung für die Löwen von der Anzeigetafel.

Frohnleiten begann bereits eine Stunde früher und so waren die Zuseher und auch die Spieler über den Verlauf des zweiten Spiels der Zwischenrunde immer informiert. Die Infos beflügelten die Löwen, die diesmal sehr konzentriert und engagiert zu Werke gingen, immer mit dem Bewusstsein, selbst für drei Punkte sorgen zu müssen, um die Mini-Chance wirklich nutzen zu können. Coach Kühn justierte ein wenig nach und schickte die Lions leicht verändert in das letzte Spiel vor den Play-Offs. Es war ein Anrennen auf die defensiv sehr clever und diszipliniert spielenden Bullen, aber auch der härteste Beton beginnt mal zu bröckeln und so war es eine herrliche Co-Produktion von Robert Koller und Flo Dinhopel, die der Heimkehrer mit der Führung abschließen konnte (11:01 min/ EQ). Bobby Koller legte fünf Minuten später mit einer gekonnten Einzelaktion nach und führte die Löwen in ruhigere Gefilde. Die Anspannung war abgefallen, vereinzelte Breaks der Gäste wurden von Andreas Brenkusch souverän entschärft und so durfte man mit der Führung den ersten Pausentee genießen.

Ein Spiel auf ein Tor, so ging es auch im zweiten Durchgang weiter, viel Spielfreude, aber auch viel Vehemenz und Zug zum Tor zeichneten die Aktionen aus und so war es nur eine Frage der Zeit, bis die Löwen nachlegen konnten. Mario Sulzer, wieder auf den Weg zu alter Form, erzielte Treffer Nummer drei (29:58 min / EQ), dann wieder Robert Koller mit seinem zweiten Tor (34:23 min / EQ) – die Antwort war der Anschlusstreffer durch Patrick Zierer zum 1:4 (34:40 min / EQ). Komfortabel die Führung und die Gewissheit, dass die Chance lebt, so ging es in den dritten Durchgang. Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel in Frohnleiten schon in die Zielgerade gebogen und Quinz und Co. sorgten mit einem 4:2 gegen den ATSE für die benötigte Schützenhilfe!

Im dritten Durchlauf machten die Lions dann den Sack entgültig zu, ließen die Weizer nicht mehr zurück ins Spiel kommen, sondern agierten weiter konzentriert und hart! Robert Koller packte den groben Hammer aus, zimmerte das Spielgerät in den Winkel (43:10 min/ EQ) und als noch die „Forcher Bros.“ ihre Treffer zum gelungenen Abend beigesteuert hatten – Andreas legte vor (43:55 min / EQ) und Daniel zog, mit dem einzigen Powerplay-Treffer des Abends, nach (48:25 min / PP +1), da feierten die Fans schon Platz Eins nach der Zwischenrunde und das zweite erreichte Etappenziel der Löwen. Somit durfte man sich einen Tag später den Viertelfinalgegner als Erstes aussuchen…

HEAD COCH GILBERT KÜHN:

Gilbert Kühn Head Coach

Gilbert Kühn Head Coach

„Wir hatten unter der Woche gute Gespräche und uns voll auf das ausgegebene Ziel eingeschworen, die erste Reaktion konnte man gegen Weiz schon sehen. Die Mannschaft ist wieder auf einen guten Weg zurückgekehrt. Vielleicht ist es auch gut, wenn es nicht immer glatt läuft, es Reibungen gibt, denn Reibung erzeugt bekanntlich Hitze und Hitze Feuer und ohne dieses Feuer kann niemand für sein Team brennen. Der Fokus liegt ab sofort auf unserem Viertelfinalgegner und erst wenn wir dieses Thema, hoffentlich erfolgreich abgehakt haben, geht unser Blick weiter im Play-Off Baum. Für das heutige Spiel gibt es ein Pauschallob für das Gezeigte, wobei über einzelne Punkte doch noch klar zu reden sein wird! Aber wir freuen uns sehr, dass es letztlich doch noch mit Platz Eins geklappt hat!“

SPIELBEWERTUNG:

FOCUS 100%
ROBERT KOLLER 100%
ERFOLG 100%