Ice Park Rangers Langenwang – EV Zeltweg Murtal Lions II 4:5 (2:2, 1:1, 1:3)

04:52     0:1         EVZ        Liebscher B. (Herzl Marco / PP1)
07:30     0:2         EVZ        Ramskogler R. (Liebscher B., Herzl Marco / EQ)
17:52     1:2         RAN       Winkler L. (EQ)
18:54     2:2         RAN       Trost M. (Hellerschmied P. / EQ)
20:24     3:2         RAN       Milchrahm S. (Czelecz R. / EQ)
39:51     3:3         EVZ        Stolz S. (Herzl Marco / EQ)
43:31     4:3         RAN       Czelecz R. (Trost M. / PP1)
44:40     4:4         EVZ        Liebscher B. (Ramskoger R. / PP1)
55:04     4:5         EVZ        Stolz M. (Popatnig C. / EQ)

Referee: KLEINBICHLER A., WENDNER M.
Zuseher: 90
27.01.2023 | 19:00 | Langenwang Eisarena

gefehlt haben:   Baumgartner J., Bischof M., Blattl M., Gappmaier M., Klanfer F., Kropf F., Liebscher T., Neubauer M., Rappitsch C., Rehschützecker J., Rieger R., Saria M., Tellian T.

Auf der Langenwanger Hoschschaubahn durch die Nacht…

19:00 Uhr – Puck-drop in der verschneiten Eisarena Langewang und es wurde der Kracher der Runde! Beide Teams ließen vom Start weg nichts anbrennen, boten den Fans Play-Off Hockey im Grunddurchgang.

Die Löwen bissig und aggressiv, drängten die Rangers in die Defensive und legten in der fünften Spielminute durch Bernhard Liebscher vor. Nach acht Spielminuten stellte Raffael Ramskogler auf zwei zu null und schien die Partie auf Schiene gebracht zu haben. Doch die Jungs von Chris Hoppl fighteten sich ins Spiel, nutzten ihren Heimvorteil perfekt, erhöhten den Druck, egalisierten den Spielstand gegen Ende des ersten Abschnitts durch einen Doppelpack von Lukas Winkler (17:52 min/EQ) und Manuel Trost (18:54 min/ EQ). Zweimal waren die Lions unaufmerksam, entblößten die heiße Zone und Nico Herzl war alleingelassen…

Quasi mit Wiederbeginn der Führungstreffer der Rangers durch Sacha Milchrahm (20:24 min/ EQ). Für den Tabellendritten war dies aber das Signal die Schlagzahl zu erhöhen und weiter ordentlich an der Temposchraube zu drehen. „Wir waren gezwungen das Konzept der Langenwanger gegen sie selbst einzusetzen. Hohe Laufbereitschaft und intensives Körperspiel, sonst gehst du gegen die Rangers als Verlierer vom Eis!“ erklärte Lions Striker Daniel Panzer.

Genau diese Intensität brachte die Murtaler dann auch wieder zurück und exakt neun Sekunden vor dem zweiten Pausentee auch den Ausgleich. Ein Blueliner von Stefan Stolz fand den Weg durch den Verkehr vor Rangers-Goalie Patrick Putz und ließ die Rangers verdutzt zurück. Die Lions feierten das erste Come-Back im Spiel!

Der dritte Abschnitt entwickelte sich zum Krimi! Wechselnde Szenen, immer wieder standen die beiden Goalkeeper im Fokus. Erneut konnten die Rangers vor eigenem Anhang jubeln, nachdem Richard Czelecz ein Zuspiel von Manuel Trost zur Führung verwerten konnte. Aber nur eine Minute später die Antwort der Löwen. Powerplaytreffer durch Bernd Liebscher (44:40 min) und mit diesem Tor kam auch das berühmte Momentum zurück auf die Zeltweger Bank. Eine schöne Kombination der beiden Routiniers Chris Popatnig und Markus Stolz, schloss der Playing-Coach, in der 56. Spielminute, zur zweiten Führung für die Murtaler ab.

Kurz darauf war der Arbeitstag für Patrick Putz im Kasten der Rangers beendet, denn er ging für einen sechsten Feldspieler vom Eis!  Als auch noch Marco Herzl und später Patrick Herzl in die Kühlbox mussten, hatten die Rangers eine sechs zu vier Überzahl für die letzten Minuten. Die Special Forces der Löwen hielten aber voll dagegen, unterstützen Nico Herzl nach Kräften und dieser hexte die knappe Führung über die Zeit.

Großer Jubel bei den Lions nach einem großen Spiel beider Mannschaften, die den Fans alles boten, was Eishockey mit Leidenschaft ausmacht. Es war ein Duell auf Augenhöhe, dass die Löwen mit dem Quäntchen mehr an Einsatz, Willen, Skills und auch Glück auf ihre Seite brachten. Ein wichtiger Sieg, der etwas mehr Luft zu den hinteren Plätzen brachte und die Löwen vom Play-Off träumen lässt.

Bestätigt man kommenden Sonntag gegen Peggau diesen Sieg, sollte die Ziellinie nicht mehr weit sein!

Gamewinner by #84

Es war ein wahnsinnig lässiges Spiel, nichts für schwache Nerven. Wir haben Ruhe bewahrt, sind bei uns geblieben und haben unser Ziel nicht aus den Augen verloren. Ganz klar ist Langewang zu Hause eine Macht und das haben sie uns auch spüren lassen. Hohe Laufbereitschaft, aggressives Körperspiel und den Vorteil die Gegebenheiten gewohnt zu sein, macht die Rangers auf eigenem Eis zu einem der unangenehmsten Gegner der Liga! Das sie auch gutes Hockey spielen, war uns natürlich auch bewusst und genau deswegen mussten wir eine Schippe mehr drauflegen als die Gastgeber. Das ist uns über weite Phasen sehr gut gelungen und deswegen geht der Dreier, aus meiner Sicht, auch absolut in Ordnung. Kompliment an BEIDE Mannschaften, die gezeigt haben, was Eishockey so schön macht! Jetzt wird bei der Heimfahrt das Spiel „nachbesprochen“ so ein ausgelaugter Head-Coach Markus Stolz, der diesmal selbst wieder das Trikot mit der #84 überstreifte und den entscheidenden Treffer besorgte!

Fotos: Chris Mayerl

Unser nächstes Spiel:
EV Zeltweg Murtal Lions II – Eisbären Peggau
Sonntag | 05.02.2023 | 11:00 | Murtal Lions Arena

Tickets gibt es in unserem Web-Shop oder an der Kassa in der Halle!
Bitte den Haupteingang wählen, da der Zugang zur Stehplatz-Tribüne gesperrt ist!