Löwen, Haie, Drachen und Kängurus zu Gast beim Villi in Villach!

Eis sensationelles Turnier in Villach machte den Abschluss für die heurige Eishockeysaison unserer U8 und U10 Cracks!

In Kooperation mit den Ice Dragons des SVL Leoben, den Kängurus der KSV Juniors Kapfenberg und den ASKÖ Haien St. Peter am Kammersberg, konnten die Löwen ein tolles Turnier in Villach spielen. Unter dem Motto #togetherwearestrong trat diese tierische Spielgemeinschaft bei der 1. Villino Trophy an und vor allem die U8 rupfte den Adler gewaltig.

Als Sieger der Vorrunde, nach Siegen gegen den KAC 1 (4:2), Feld am See/ Steindorf (5:0), Okanagan Tigers Vienna (8:0) und VSV 2 (5:0), bei nur einer 0:1 Niederlage gegen die Vienna Caps machten sich die Cracks von Coach Patrick Weiss (berechtigt) große Hoffnungen sehr weit zu kommen. In einem Thriller besiegte man die Black Wings Linz mit 2:1 nach Penaltyschiessen und überstand so das Viertelfinale. Im Halbfinale musste man erneut gegen den KAC 1 antreten, aber das Tor der Rotjacken schien vernagelt! Schuss um Schuss wurde abgefeuert, aber keiner fand den Weg ins Ziel und bei einem der seltenen Breaks gelang dem KAC der Siegestreffer. So blieb für die enttäuschten Obersteierer das Spiel um Platz 3 gegen Spittal. Trotz guter Chancen und einer 1:0 Führung, musste man letztlich mit einem 1:2 die Segel streichen und bei der Siegerehrung die „Blecherne“ in Empfang nehmen. Nach der ersten, sehr großen Enttäuschung, vielen bitteren Tränen, schien aber nach der Pokal- und Medaillenübergabe wieder für alle die Sonne und die Kinder waren stolz auf ihre Leistungen!

Der U10 erging es nicht ganz so gut, aber sie zeigte mit Platz 11 von 16 Mannschaften, in einem hochkarätig besetzten Feld, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Nach der Vorrunde auf Platz sechs, konnten die Lions hier auch noch den 11. Platz holen und so für ein versöhnliches Ende sorgen. Bemerkenswert waren sicher die Siege gegen den KAC und Jesenice und das man sich beim Spiel um den 11ten nochmals ordentlich präsentieren konnte. Die anderen Teams waren nicht so weit von unserer „Patchwork-Truppe“ weg, aber sie gaben das Ziel vor, wo wir in Zukunft hin wollen. Für viele war es das letzte U10 Turnier und wir werden (hoffentlich) alle, in der kommenden Saison, in einem „Team Obersteiermark“, in der U11 der österreichischen Meisterschaft sehen.

Ziel muss es sein, in mehreren Jahrgängen an den Start zu gehen und unseren obersteirischen Spielern eine Heimat zu geben, in der sie, auf höchstmöglichen Niveau, Eishockey spielen können. Dazu gehört es auch, die verstreuten, spielberechtigten Cracks zurück in unserer Zentren zu holen, um das obersteirische Eishockey nachhaltig zu stärken.

Das es funktioniert, haben diese beiden Tage eindrucksvoll beweisen, in denen die Kinder wieder vorgezeigt haben, wie man gemeinsam Spaß und Erfolg haben kann und das über (nicht vorhandene) Vereinsgrenzen hinweg!

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesen zwei sensationellen Tagen beigetragen haben:
an unsere Spieler, die Trainer und Betreuer und auch an die Eltern, die ihre Kids und beide Mannschaften so toll supportet haben.

Ein Danke auch an die Villacher Adler, die blau-weiße Familie, die dieses hervorragend organisierte Turnier zu so einem Erlebnis gemacht hat – Danke für die Gastfreundschaft und Inspiration – und das hervorragende Wetter, das das Tüpfelchen auf dem i war!