SPITTAL – MURTAL LIONS 2:1 PS (1:1 | 0:0 | 0:0 | 1:0)SPITTAL – MURTAL LIONS 2:1 PS (1:1 | 0:0 | 0:0 | 1:0)
| Per | Zeit | Spielstand | GS | Team | Erzielt von | Vorlage von | Vorlage 2 von | Am Eis Heim | Am Eis Gast | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 11:34 | 1:0 | PP1 | ECS | Glavic G. (12) | Sodja U. (23) | Zorec M. (38) | |||
| 1 | 16:53 | 1:1 | PP1 | EVZ | Sulzer M. (10) | Forcher A. (40) | Logar M. (17) | |||
| SO | 65:00 | 2:1 | PS GWG | EQ | ECS | Urbanek M. (87) | 87 | 88 |
Nach dem großartigen Fight in Zeltweg wollten die Lions in Spittal nochmals nachlegen und ein fünftes Spiel zu Hause erzwingen. Geworden ist es letztlich eine unglückliche 1:2 Niederlage nach Penalty-Schießen.
Beiden Teams war die Nervosität anzumerken, Spittal „musste“ und die Löwen „wollten“. Nach Platz vier im Grunddurchgang und guten Spielen im Play-Off Viertelfinale war das Ziel nachzulegen und eine Überraschung in der AHC DIV I zu schaffen.
Immer wieder wurde der Spielfluss durch die Calls der Referees unterbrochen. In der 12. Spielminute nutzten die Gastgeber ein Überzahlspiel durch Gasper Glavic zur Führung. Es dauerte aber nur fünf Minuten, ehe die Löwen ihrerseits im Powerplay ausglichen. Mario Sulzer verwertete ein Zuspiel von Miha Logar und Andreas Forcher zum umjubelten Gleichstand. Dann eine entscheidende Szene in der 19. Spielminute, als der Referee anstatt auf Tor für die Lions durch David Kessler, auf ein Foul gegen Andreas Forcher entschied. Für die Zeltweger war diese Entscheidung nicht nachzuvollziehen, weil der Check eigentlich ok ausgehesehen hat und wohl auch war…
In der Folge entwickelte sich eine Goalie-Partie, in der sowohl Luca Egger und Paul Mocher ihre Kästen sauber halten konnten. Immer wieder rassige Szenen, gute Einschuss-Gelegenheiten und Überzahlspiele, die hüben wie drüben nicht genutzt werden konnten. Mehrmals hatten sowohl die Hornets, als auch die Löwen die Führung auf der Schaufel, aber Luca Egger und Paul Mocher ließen bis zur 60 Spielminute nichts mehr zu.
Das Spiel musste in die Overtime, konnte auch dort, trotz eines Überzahlspiels für die Lions, nicht entschieden werden. Spiel vier der „best-of-five“ Serie ging daher ins Penalty-Schießen, in dem Martin Urbanek den Gamewinner für die Hornets fixierte, nachdem kein Löwe Luca Egger bezwingen konnte.
Trotz dieser bitteren Niederlage war es eine starke Saison der Lions, die beim ersten Antreten in der KEHV AHC Div 1 gleich Platz vier nach dem Grunddurchgang erreichten und sich etablieren konnten. Der Ausblick sollte positiv sein. Auch kommende Saison will man in Kärnten an den Start gehen, den Kader adaptieren und dann den nächsten Schritt gehen!
Ein herzliches Dankeschön an unsere Fans, die uns durch diese Spielzeit getragen haben und mehr als einmal ein fantastischer Rückhalt waren! Ebenso unseren Helfern, unseren Sponsoren, allen die Teil dieser ersten Reise in Kärnten waren, ein herzliches Dankeschön.
Nun heißt es Wunden lecken und sich auf das Eliteliga-Finale im CHL-Modus gegen die LE-Kings vorzubereiten, dass am 20.02. und 28.02.2026 über die Bühne gehen wird!
Fotos by Chris Mayerl



















































































