EC Bulls Weiz – EV Zeltweg Murtal Lions 0:2
( 0:0 | 0:1 | 0:1 )

Tore: St. Hössl (EN), L. Riegler
Stadthalle Weiz | 30 Zuseher

Dieses war der 7. Streich…

Die Lions reisten mit breiter Brust, aber ohne Head-Coach Klaus Schlaffer nach Weiz. Seinen Job übernahm dieses Mal Sohnemann Tom Schlaffer, der den „Playing-Coach“ gab und seine Mannschaft zu einem zwei zu null Sieg gegen die Bullen führte.

Mit diesem siebenten Sieg, inklusive viertem Shut-Out für Goalie Nico Herzl, fixierten die Lions auch den Sieg im Grunddurchgang, für den man sich zwar nichts kaufen kann, der aber Ausdruck einer konsequenten Arbeit der Landesliga-Mannschaft in Zeltweg ist.

Mit Weiz war die Nummer Zwei der Landesliga Gastgeber, bei der aber verletzungsbedingt einige Top-Akteure passen mussten, darunter Robin Bauer, Stefan Gschiel, Markus Hasenhüttl aber auch Head-Coach Christian Hofmaier.
Für die Lions war es aber deswegen um nichts leichter, den die Bullen drückten trotzdem ordentlich auf das Gas und hatten mit dem Line-Up noch immer geballte Elite- und Landesliga-Erfahrung auf dem Eis.

Nach leichten Vorteilen im Startabschnitt für die Bulls, ging es mit einem torlosen Remis in die erste Pause. Einen Umstand, den die Lions im Mitteldrittel ändern wollten. Sukzessive übernahmen sie immer mehr das Kommando und drehten die Statistik zu ihren Gunsten. Die Folge war die Führung durch Lukas Riegler, der ein Zuspiel von Christian Popatnig, an Manuel Scherf vorbei, in die Maschen setzte.
Mit diesem Rückenwind und der knappen Führung behielten die Löwen auch im letzten Abschnitt die Oberhand, wobei sich Nico Herzl einige Male auszeichnen musste, um den Vorsprung festzuhalten. Ebenso war Manuel Scherf immer wieder im Focus des Geschehens, wobei er beim zweiten Gegentreffer machtlos, weil nicht mehr am Eis, war…

Interims-Coach Tom Fladerer hatte ihn schon vom Eis geholt und wollte mit einem zusätzlichen Feldspieler das Remis erzwingen, geworden ist es ein empty-net Treffer durch Stefan Hössl in der letzten Sekunde und der Sieg im Grunddurchgang für die Gäste aus Zeltweg,  konnte man doch damit die Weizer um sechs Punkte abhängen!

Kommenden Samstag kommt es nun zum „Duell um Zeltweg“ gegen die M-Rast Wölfe, für viele Fans wohl das Spiel des Jahres! Nachdem die beiden Teams eine sehr enge Kooperation pflegen, gemeinsam trainieren und sich so in- und auswendig kennen, ist die Spannung in beiden Lagern hoch und alle freuen sich auf dieses „Bruder-Duell“! Start wird gegen 16:30 Uhr sein mit einer Mannschaftspräsentation der beiden Teams!!!!

PLAYING COACH TOM SCHLAFFER:

Tom Schlaffer Stürmer EV Zeltweg Murtal Lions II

Tom Schlaffer, Coach in Weiz

„Es hat diesmal wieder alles gepasst! Eine tolle mannschaftliche Leistung, denn wir haben uns auch von den Ausfällen der Weizer nicht blenden lassen, sehr konzentriert gespielt und am Ende die Früchte unserer Arbeit geerntet. Ganz speziell war es wieder, gemeinsam mit unserem Rückhalt, Nico Herzl, ein Shut-Out zu erreichen, besser geht´s nicht. Für mich war es leicht dieses Spiel zu coachen, denn die Jungs wissen was zu tun ist und durch unseren Zusammenhalt fightet jeder für jeden.
Tugenden, die kommenden Samstag wieder gefragt sein werden, es geht gegen die M-Rast Wölfe, für mich und uns alle ein ganz spezielles Spiel. Wir freuen uns darauf, gegen unsere Trainingspartner und Freunde die Sticks zu kreuzen und hoffen, dass die Halle voll sein wird!!!!“

SPIELBEWERTUNG:

GRUNDDURCHGANGSSIEGER 100%
SHUT-OUTs 57%
SIEGE IM GRUNDDURCHGANG 100%