EV Zeltweg Murtal Lions II – EC Bulls Weiz 3:0
( 1:0 | 1:0 | 1:0 )

Tore: T. Schlaffer (2), J. Rehschützecker
200 Zuseher | Murtal Lions Arena

Die große Nico Herzl Show ebnete den Löwen den Weg zum Sieg!

Vorhang auf in der Murtal Lions Arena für die große Finalshow der Landesliga zwischen den Murtal Lions II und den Bullen aus Weiz!
Dass Tiernummern in der Manege nicht mehr zu sehen sind, hat seine guten Gründe, was aber die beiden Teams in das Zeltweger Eis brannten unterhielt die gut 200 Fans tierisch.

Löwen gegen Bullen – Rudel gegen Herde, Krallen gegen Hörner – ausgefahren wurde auf jeden Fall alles, was die tierischen Kontrahenten zu bieten hatten. Es krachte vom ersten Shift bis zur letzten Sekunde. Beide Teams setzten auf Geschwindigkeit, intensive Zweikämpfe und Offensive! Play-Off Hockey war angesagt!

Weiz rückte mit dem bundesliga-erprobten Fabian Weinhandl im Tor an, Löwen-Dompteur Klaus Schlaffer vertraute auf seinen Nico Herzl und dieser enttäuschte weder den Trainer, noch das Team und schon gar nicht die Fans in der Lions Arena.

Satte 37 Schüsse bekam er auf sein Gehäuse und exakt 100 % wurden von ihm entschärft. Mehr geht nicht und dies gegen das offensiv stärkste Team in der Pre-Season!
Die Bullen stießen sich am Löwen-Goalie quasi die Hörner ab und die Offensive der Zeltweger hatte zu den richtigen Zeitpunkten ihr Visier bestens eingestellt.

Der erste Treffer gelang Jens Rehschützecker in der 10. Spielminute sogar short-handed und war ein Rückschlag für die Weizer Ambitionen, von dem sie sich nie mehr richtig erholten. Die Verkrampfung im Team von Spielertrainer Chris Hofmaier stieg von Wechsel zu Wechsel. Die Löwen legten an Intensität zu, waren zwar optisch unter Druck, hatten aber im eigenen Drittel meist alles unter Kontrolle.

Nicht kontrollieren konnte Fabian Weinhandl einen Schuss von Tom Schlaffer, der im zweiten Abschnitt den Vorsprung ausbauen konnte. Die Lions nutzen im vier gegen vier, drei Minuten vor der zweiten Sirene, den vorhandenen Platz und packten die Bullen damit bei den Hörnern. Immer wütender die Angriffe der Gäste, immer öfter brannte es im Slot der Lions, aber mit Nico Herzl stand der Feuerwehrmann parat. Gestützt auf eine energische Defense und gut nach hinten arbeitende Stürmer war nicht viel Platz für die Gäste!

Zwei Bummerl im Rückstand, wollten die Bullen das Glück im dritten Abschnitt zwingen, steigerten die Intensität ein letztes Mal, aber die Wege ins Tor waren verschlossen. Was die Südoststeirer auch versuchten, der Erfolg stellte sich nicht ein. Im Gegensatz dazu scorten die Löwen durch Tom Schlaffer eine drittes Mal. Ein Blueliner von Manuel Pekler wurde vom Center der Lions gekonnt abgefälscht und überraschte damit Fabian Weinhandl! Acht Minuten und 14 Sekunden blieben Hofmaier und Co. noch um endlich anzuschreiben, aber auch der Wunsch nach nur einem Treffer wurde den Gästen nicht gewährt und so beendete die Sirene einen Landesliga-Klassiker (zumindest aus Zeltweger Sicht) mit einem Shut-Out für den „Man oft he Match“ Nico Herzl und sein Löwen-Rudel.

Dieses macht sich nun am Mittwoch auf nach Weiz, um in der dortigen Stadthalle den Sack zuzumachen und den Titel zu holen. Für Eishockey-Romantiker hätte diese Revanche für die Saisonen 2015/2016 und  2018/2019 sicher auch etwas besonderes und mit der selben, geschlossenen Mannschaftsleistung ist sicher auch in Weiz etwas zu holen…

HEAD COCH KLAUS SCHLAFFER:

Head Coach Schlaffer Klaus

Head Coach Schlaffer Klaus

„Es war wieder einmal eine starke, geschlossene Mannschaftsleistung mit dem wohl besten Goalie der Liga. Ein Shutout im Finale, das muss Nico einmal wer nachmachen. Mich freut vor allem, dass ich mit vier Linien durchspielen konnte, da sieht man wie gut sich unsere Youngsters entwickelt haben und dass auf meine Oldies Verlass ist.
Auch wie gut unsere KM2 von der Löwenfangemeinschaft angenommen wird, ist sehr erfreulich. Haben sich die Jungs auch wirklich verdient. Denke der Weg ist der richtige, was auch immer die Finalserie noch ergibt.“

NICO HERZL IM INTERVIEW:

SPIELBEWERTUNG:

TEAMWORK 100%
NICO HERZL 100%
ON FIRE 100%