EV Zeltweg Murtal Lions II – LE Kings 2:1 n.P.
( 0:1 | 0:0 | 1:0 | 1:0 )

Tore: St. Hössl (entscheidender Penalty), J. Rehschützecker | M. Kölbl
Murtal Lions Arena | 150 Zuseher

Ein Landesligaspiel ist nichts für schwache Nerven…

Mit dem Rücken zur Wand, baten die Lions II die Kings aus Leoben auf das Zeltweger Eis. „Do or die“ lautete das Motto, liefern oder zusammenpacken, waren die beiden Möglichkeiten und die Cracks von Head Coach Klaus Schlaffer lieferten, zwar spät, aber sie lieferten…

Ein fulminanter beginn der Kings, die mit viel Elan und guten Chancen in das Spiel starteten, unterstützt von den Löwen, die etliche Strafen nahmen und zweimal eine 3:5 Unterzahl zu überstehen hatten. Das sich eine quasi permanente Unterzahl nicht auf Dauer verteidigen lässt, bekam sie dann in der 17. Spielminute zu spüren, in der die Kings ein weiteres Powerplay durch Manuel Kölbl zur Führung nutzen konnten.

Eine Führung, die sie mit in die Kabine nahmen und eigentlich auf Schiene waren. Offensiv war bei den Löwen im ersten Drittel noch nicht viel zu sehen, dafür stand aber die Defense, rund um einen bestens aufgelegten Nico Herzl, sehr gut.

Im zweiten Head kamen die Löwen besser ins Spiel. Sie nahmen den Kampf an und konnten sich auch offensiv in Szene setzen, aber auch Christoph „Kike“ Leitsoni, letzte Saison noch im Zeltweg-Dress zu sehen, blieb ohne Fehl und Tadel und das Mitteldrittel endete demnach torlos! Auch deshalb, weil ein Schuss von Nico Santner von der Stange zurückprallte… Die Löwen näherten sich an.

Zu diesem Zeitpunkt war Leoben Torschütze Manuel Kölbl schon lange nicht mehr dabei. Er wurde in der 34. Spielminute, nach einem unschönen Check gegen Lukas Grossegger, der verletzt ausschied, von Referee Markus Goriupp zum Duschen geschickt.

Die Zeltweger übernahmen nun die Initiative, wurden immer gefährlicher, versuchten endlich den längst verdienten Ausgleich zu erzielen. Doch die Fans mussten bis 2:55 min vor Schluss des letzten Drittels warten, bis sie jubeln durften. Ein schöner Angriff über Daniel Köppl, der die Scheibe für Jens Rehschützecker liegen ließ, brachte den umjubelten Treffer. Jens Rehschützecker knallte die Scheibe an Kike Leitsoni vorbei in die Maschen und entlockte den Fans den befreienden Torjubel.

Das Spiel war nun heiß, beide Teams drängten auf die Entscheidung in der regulären Spielzeit und Kevin Gassner hatte 20 Sekunden vor Ende den Matchpuck am Schläger, knallte diesen aber an die Querlatte des Löwen-Gehäuses…das Shoot-Out musste entscheiden.

Die ersten Schützen beider Teams hatten das Nachsehen, dann legte Nico Santner mit einem tollen Penalty vor. Die Lions in Führung, aber Markus Strassegger bezwang Nico Herzl mit dem vierten Penalty der Kings zum Ausgleich. Die weiteren Schützen blieben im Duell gegen die Torhüter sieglos, so ging es in die zweite Runde und Markus Strassegger wollte Nico Herzl erneut bezwingen, scheiterte aber am Top-Torhüter der Liga! Stefan Hössl hatte nun die Chance sein Team ins Entscheidungsspiel zu schießen und der Striker der Lions behielt die Nerven, bezwang Ex-Teamkollegen Christoph Leitsoni und fixierte, mit seinem verwerteten Penalty-Shot, Spiel drei in Leoben!!!
Kollektiver Jubel auf dem Eis, der Bank und den Rängen…

HEAD COCH KLAUS SCHLAFFER:

Head Coach Schlaffer Klaus

Head Coach Schlaffer Klaus

„Ein riesiges Danke an meine Jungs für dieses Spiel und diese Momente. Mit dem Rückstand in der Serie, kurz vor dem Ausscheiden, dazu noch einige 3 gegen 5 Unterzahl-Spiele sich so selbst aus dem Sumpf zu ziehen, spricht für die Lions! Löwenherz gezeigt, dem Favoriten die Stirn geboten und Spiel drei erzwungen. Auf dieses bereiten wir uns nun vor und wenn wir diesen Spirit mit nach Leoben nehmen, wer weiß, was noch geht…
Eine Danke an das großartige Publikum, das uns derart unterstützt hat! Wir brauchen Euch auch in Leoben!!!!!“

SPIELBEWERTUNG:

SPANNUNG 100%
LÖWENHERZ 100%
TEAMWORK 100%