EV Zeltweg Murtal Lions  – KSV Eishockey 5:6 n.P. (2:3|1:0|2:2|0:1)
Tore: A. Forcher, D. Forcher, Manuel Herzl, R. Koller, T. Schiechl; P . Graf (4|entscheidender Penalty), L. Draschkowitz, A. Stühlinger
Murtal Lions Arena | ca. 300 Zuseher
Referees: Altersberger, Kert, Franzl (K)

Nacht der Premieren in Zeltweg beim Obersteirer Derby gegen Kapfenberg!

Die gut dreihundert Zuseher bekamen zum Auftakt der Testspielserie ein tolles Spiel beider Mannschaften präsentiert. Auf beiden Seiten war Kreativität im Line-up gefragt, fehlten doch einige namhafte Akteure und so griffen Kris Reinthaler und Gili Kühn tief in die Trickkiste!

Bei den Lions kam es zum kompletten Auflauf der „Herzl-Connection“, neben den „Routiniers“ Marco, Manuel und dem bärenstarken Goalie Nico Herzl, durfte auch Cousin und Bruder Patrick Herzl seine Premiere auf der höchsten Sprosse des steirischen Eishockeys feiern. Dazu kam auch noch Daniel Köppel aus dem Landesliga Team und der erste Auftritt unseres Rückkehres Marco Quinz, der über den Umweg M-Rast Wölfe und Panthers Frohnleiten wieder den Weg in die heimatliche Löwenhöhle gefunden hat. Überraschung in der Abwehr: Striker Bernd Liebscher gab sein Debüt als Defender und bot eine blitzsaubere Partie, wie auch Nico Herzl, im Tor der Lions, einmal mehr sein Talent unterstrich!

Richtig schnell gefunden haben die Kapfenberger den Weg zum Zeltweger Tor, das Pierre Graf gleich mit einem Doppelpack (innerhalb von zwei Minuten) ordentlich anfüllte. Es war der Weckruf für die Lions, die besser ins Spiel kamen und als Antwort das 1:2 durch Andreas Forcher parat hatten. Derbyfeeling in der Pre-Season und das gleich mit allem was dazugehört – die Cracks ließen sich nicht lange bitten und boten den Fans auch gleich einige Kostproben aus der strengeren Abteilung und schenkten sich nichts. Das Revier wollte abgesteckt werden und das schon sehr früh in der noch jungen Saison. Es wurden aber auch noch Tore geschossen: Adrian Stühlinger erhöhte auf 3:1 und Tom Schiechl hielt sein Team, mit dem Anschlusstreffer, weiter im Spiel.

Dass die Kapfenberger mit einer 3:2 Führung in die Kabine gingen, hinderte die Lions aber nicht daran besser aus den Startblöcken zu kommen und gleich zu Beginn des Mitteldrittels den Ausgleich herzustellen. Manuel Herzl brachte sich aus kurzer Distanz in Position und auf das Score-Board, eröffnete so einen offenen und hart umkämpften zweiten Abschnitt. Tolle Szenen vor den Toren und noch bessere von beiden Keepern heizten die Stimmung noch mehr an.

Paukenschlag im Schlussabschnitt, mit einem Fuss quasi noch in der Kabine, scorte Robert Koller, nach perfektem Zuspiel von Andi Forcher zur erstmaligen Führung der Lions, die auch bis in die 56. Spielminute bestand hatte. In der 58. Minute leuchtete plötzlich ein 4:5 von der Anzeigetafel, denn Lukas Draschkowitz und Wikinger Pierre Graf drehten das Spiel erneut.

Die Lions gingen „all in“, nahmen Nico Herzl von der Platte und holten, erstmals in der Ära von Gili Kühn, in einer 6 gegen 5 Überzahl einen Treffer auf und glichen 4 Sekunden!!!! vor der Sirene wieder aus!

Im Shoot-Out hatte nur der Ex-Löwe Pierre Graf sein Visier gut eingestellt, düpierte Nico Herzl und scorte zum Sieg für die Kängrurus. Ein tolles Derby, einmal mehr mit einem unglücklichen Ende für die Lions, die kommenden Samstag die Panthers Frohnleiten, exakt um 19:00 Uhr zu Gast haben!

HEAD COCH GILBERT KÜHN:

Gilbert Kühn vor dem Spiel sichtlich angeschlagen

Ein tolles Spiel zum Auftakt! Nach zwei sehr harten Trainingswochen haben meine Jungs noch einmal alles herausgepresst. Beide Teams mussten auf einige Akteure verzichten und wir haben aus der Not eine Tugend gemacht und uns auch aus der KM II Verstärkung geholt. Es waren sehr gute Aufschlüsse für mich dabei und wenn alle am Puck bleiben, sollte das der Weg sein. Bernd Liebscher als Defender war eine sehr positive Erscheinung, der durch seine Physis hier richtig gute Akzente setzen konnte. Mit Marco Quinz haben wir auch wieder Qualität dazugewonnen, zumal ein Zeltweger auch in der heimat spielen sollte. Ich bin mit dem Gezeigten zufrieden, darauf bauen wir auf, um uns an die Form, die wir benötigen werden, heranzutasten. Emotionen schon im ersten Derby, toll, dass meine Jungs bis zum Schluss hungrig blieben und kurz vor der Sirene noch den Puck zum Ausgleich hineinarbeiten konnten. Montag ist jetzt mal trainingsfrei und ab Dienstag arbeiten wir konzentriert weiter!

SPIELBEWERTUNG:

HERZL CONNECTION 100%
ÜBERWINDUNG 100%
SPANNUNG 100%