EV Zeltweg Murtal Lions – EC Exakt Panthers Frohnleiten 7:1
( 1:0 | 3:0 | 3:1 )

Tore: C. Scherngell (3), R. Koller (2), D. Forcher, T. Schiechl | D. Gratzer
Murtal Lions Arena | 250 zuseher

Die Löwen legen einen fulminanten Start hin…

Halbfinalauftakt in Zeltweg und die Gäste rückten mit einem prominenten Line-up an, so waren zwei Ex-Löwen in der Startaufstellung zu finden! Sowohl Bernd Jäger, in der Saison 2006/2007 in Zeltweg zu Hause, als auch Mark Brunnegger, 2015/16 ein Löwe wurden von Head-Coach Jürgen Bedits aufgeboten, dafür fehlten ihm aber einige Routiniers wie Gilbert Lehmann, oder die Dallago-Brüder!

Auf Seiten der Lions gab es ebenfalls einige Veränderungen in den Linien und die Umstellungen sollten Coach Gili Kühn recht geben. Nach einem etwas verhaltenen Beginn, war es Christoph Scherngell der den Knoten etwas lockerte, nachdem er Daniel Pesendorfer im Kasten der Panthers bezwingen konnte (4:05 min / EQ). Frohnleiten kam dann etwas auf, machte über die Achse rund um Manuel Laritz etwas Betrieb, zählbares sollte dabei aber nicht herausschauen, dafür war Andreas Brenkusch einfach zu gut disponiert. Mit der Führung ging es auch in die erste Pause.

Aus dieser kamen die Löwen quasi mit einem zwei Tore-Vorsprung heraus, denn Robert Koller legte nach nur 45 Sekunden, den zweiten Treffer nach. Die Löwen bekamen das Spiel immer besser unter Kontrolle, während auf der anderen Seite die Nervosität und Unzufriedenheit stieg! Robert Koller legte, Mitte des zweiten Anschnittes, nach einer schönen Aktion über Marco Saria und Hannes Rohrer, dann den dritten Treffer drauf (33:04 min/ EQ) und den vierten gab es als Nachschlag gleich 19 Sekunden später durch Christoph Scherngell.

Das dürfte Manuel Laritz dann gar nicht mehr gefallen haben, denn der Spielmacher der Gäste nahm sich durch eine Undiszipliniertheit selbst aus dem Spiel – Spieldauerdisziplinarstrafe lautete das Urteil vom Schiedsrichtergespann Fussi/Bärnthaler (34:31 min). Die Löwen waren nun endgültig Herr der Lage und gingen mit einem guten Polster von vier Toren in die letzte Pause.

Der Polster wurde nach dem zweiten Break auch gleich weiter ausgebaut, zu groß die Dominanz der Löwen, zu fokussiert die Aktionen und dadurch fielen auch die weiteren Treffer. Daniel Forcher legte zum fünf zu null nach (44:52 min/ EQ), dann ein „short-hander“ von Christoph Scherngell, bereits sein dritter Treffer in diesem Spiel (47:20 / SH -1) und in der 54. Spielminute war es Tom Schiechl, der ein Powerplay zum sieben zu null nutzen konnte. Drei Minuten vor Schluss kam auch Frohnleiten auf die Anzeigetafel, Daniel Gratzer schrieb für die Panthers an. (57:07 min/ EQ).

Der Treffer war letztlich nur Kosmetik und konnte das Score der Lions eigentlich nur geringfügig drüben, sollte doch Hinweis sein, im zweiten Spiel wieder derart konzentriert an die Aufgabe heranzugehen, um einen weiteren Schritt Richtung Finale zu machen.

HEAD COCH GILBERT KÜHN:

Head Coach Eliteliga Gili Kühn

Head Coach Eliteliga Gili Kühn

„Toller Start meiner Mannschaft. Wir haben viel umgesetzt, von dem was wir uns vorgenommen hatten. Freilich haben bei Frohnleiten einige Spieler gefehlt, die am Samstag dann sicher auflaufen werden. Deßhalb ist für Über- oder gar Hochmut absolut kein Platz! Wir bleiben am Boden, machen Schritt für Schritt und werden auch am kommenden Samstag derart konzentriert ans Werk gehen. Zusammenhalt und Disziplin werden wieder die Türöffner zu einem Sieg sein. Die Mannschaft steht über dem Einzelnen und diese Devise wird uns durch die Play-Off führen!“

SPIELBEWERTUNG:

TEAMWORK 100%
ANDREAS BRENKUSCH 90%
ROAD TO FINAL 33%