EV Zeltweg Murtal Lions – EC Exakt Panthers Frohnleiten 6:4 (2:2|3:2|1:0)

Tore: F. Dinhopel, A. Forcher, R. Koller, M. Quinz, C. Scherngell, M. Sulzer | L. Dallago, L. Pichler, M. Kaltenegger, M. Laritz
Murtal Lions Arena | 300 Zuseher

Zwei Rückkehrer im Line-up der Lions und diese drehen zweimal einen Rückstand gegen die Frohnleitener!

Mit Marco Quinz und Nico Goja brachte Head-Coach Gilbert Kühn gleich beide Rückkehrer im ersten Spiel und dieses hatte nicht mehr viel mit der dominanten Vorstellung der Löwen im Testspiel gegen die Panthers zu tun. Zum einen hatten die Gäste den kompletten Kader an Bord und zum anderen schon ein Liga-Spiel mehr in den Beinen!

Die Löwen kamen mit viel Feuer aus der Kabine, kontrollierten das Spiel, aber zwingend konnte man zu Beginn nicht werden. Die wenigen Entlastungsangriffe, die die Frohnleitener fuhren, waren da schon von größerer Brisanz. Als nach 11:15 min dann auch noch das 0:2 von der Anzeigetafel leuchtete, war dies wie ein Weckruf für die Gastgeber, die nun mit mehr Tempo und geradlinigerem Spiel den Kasten von Goalie Pesendorfer ins Visier nahmen.
Ein Doppelschlag durch Christoph Scherngell (15:15 min) und Robert Koller (16:15 min / PP +1), nach schöner Vorarbeit von Andi Forcher und Flo Dinhopel, rückte das Ergebnis wieder gerade.

Mit diesem Remis ging es auch in die Kabine, in der er es eine klare Ansage von Coach Kühn gab, die Florian Dinhopel, gleich 10 Sekunden nach Wiederbeginn, mit einem Unterzahltreffer umsetzte. Die Löwen nun in Front, defensiv aber zu anfällig, zu nervös und weiterhin zu umständlich. Die Führung brachte keine Ruhe ins Spiel, immer wieder gefährliche Breaks der Gäste und zu harmlose Angriffe der Zeltweger.
Manuel Laritz nutze in der 29. Spielminute ein Powerplay für die Gäste und als Matthias Kaltenegger (ein Ex-Zeltweger), in der 32. Spielminute, am langen Pfosten einnetzte, war das Ergebnis erneut auf den Kopf gestellt. 
Doch die Löwen bewiesen große Moral, trotz des holprigen Spiels wollten sie den ca. 300 Zusehern zum Start einen Sieg schenken und ausgerechnet der Ex-Panther Marco Quinz stellte, im ersten Spiel nach seiner Rückkehr, für seine Löwen den Ausgleich her. Angetrieben von den Fans legte Andreas Forcher nur 43 Sekunden später das Game-winning-goal nach und brachte seine Mannschaft wieder in Front.

Mit diesem Rückenwind ging es zum letzten Pausentee, bei dem man die Strategie für das Schlussdrittel festlegte. Mit dem 6:4 von Mario Sulzer schien auch alles gelaufen, die Gäste ließen jedoch nicht locker, versuchten alles um das Spiel erneut zu drehen, aber gerade in diesen heiklen Momenten erwies sich Andreas Brenkusch als verlässlicher Rückhalt. Kuriose Szenen in den Schlussminuten: Nachdem Marco Quinz für einen Haken zwei Minuten in die Kühlbox musste, folgte ihm Manuel Laritz, für eine unerlaubte Interaktion mit dem Publikum, mit einer 10-minütigen Disziplinarstrafe nach…

Das folgende Powerplay blieb für die Lions ohne Folgen und so verbuchten die Zeltweger im ersten Spiel, trotz mäßiger Leistung, einen Dreier, der mit einem UFTA! durch den Fanclub gefeiert wurde.

Kommenden Samstag gibt es das gleiche Spiel gleich nochmals, dieses mal aber in Frohnleiten und da werden sich die Löwen wohl steigern müssen, um wieder anschreiben zu können. Spielbeginn ist 18:00 Uhr im Frohnleitener Sportpark.

HEAD COCH GILBERT KÜHN:

Gilbert Kühn mit skeptischem Blick auf das Spiel

„Vorgenommen hatten wir uns etwas anderes, als das was herausgekommen ist. Die drei Punkte sind in Ordnung, aber die Art und Weise, wie wir gespielt haben, lässt noch viel Luft nach oben. Vieles was wir angesprochen  und trainiert hatten, wurde einfach nicht umgesetzt und so haben wir den Gästen eben den Raum gegeben, den sie zu Toren nutzen konnten. Keine Frage, die Moral hat gestimmt und wir haben uns zweimal zurückgekämpft, aber dies wäre alles nicht notwendig gewesen, hätten meine Jungs den Game-plan umgesetzt. Kommenden Samstag können wir gleich beweisen, was wir aus dem ersten Spiel gelernt haben, denn dann geht es wieder gegen Frohnleiten und ich erwarte mir ganz klar eine Steigerung meines Teams!“

SPIELBEWERTUNG:

COMEBACKS 100%
ERGEBNIS 100%
ENTERTAINMENT 100%