KSV Eishockey – EV Zeltweg Murtal Lions
Finale Eliteliga Steiermark 2019/2020
Spiel 1: Samstag | 29.02.2020 | 19:00 | Kapfenberg

Die Wahrheit liegt im Rink…

Da ist sie wieder, die Zeit der Sprüche, der Video-Posts, des Phrasen-Schweins und der tausendmal gehörten Aussagen, des Säbelrasselns, des sich selbst gegen die Brust trommeln, um dem Gegner zu imponieren, oder doch nur, um die eigene Anspannung und Unsicherheit zu überspielen? Die Zeit, in der Eishockey seinen eigenen Gesetze hat und das alles verpackt in DEM obersteirischen Eishockeyderby schlechthin – Kapfenberg gegen Zeltweg!

Eliteliga-Play-Off-Finale 2019/20!

Die beiden besten Teams des Grunddurchganges stehen sich nun also im Endspiel gegenüber. Beide mit 34 Punkten gleichauf nach den 16 Spielen der Pre-Season, lediglich durch den direkten Vergleich getrennt auf dem ersten und zweiten Platz gelandet. Kapfenberg musste über die Eggenberger des ATSE Graz und vier Spiele das Finalticket buchen, während die Löwen gegen die Panther aus Frohnleiten ordentlich die Krallen ausfuhren und mit einem Sweep (3-0 Seriensieg) ins Endspiel einzogen.

Statistikfans mögen sich auf der Website des STEHV, die für sie relevanten Daten herauslesen, aber nun – Achtung! 2 € ins Phrasen-Schwein – liegt die Wahrheit auf dem Platz bzw. im Rink!

Vergessen ist, was vorher war, die Zeitrechnung des Finales beginnt bei null. Wobei die vier Duelle im Grunddurchgang beiden Teams gezeigt haben, wie dem Gegner beizukommen ist. Besonders der sechs zu zwei Auswärtssieg nach Weihnachten sollte den Lions als Blaupause für den Finalstart am 29.02.2020 dienen. Nur leider ist es nicht so einfach, eine Leistung mittels „copy and paste“ einfach in ein neues Spiel zu übertragen.

Bei den Löwen werden die Grundtugenden gefragt sein: Teamwork, das Spiel einfach, sprich „smart“, zu halten und die körperliche Komponente nicht zu vergessen. Einzelkönner gegen mannschaftliche Geschlossenheit, Heimvorteil gegen Heimspiel (wir hoffen auf einen tollen Support aus Zeltweg und unser Fanclub wird für die notwendige Stimmung sorgen)…

Die Lions werden sich nicht zu viel gegen die Brust klopfen, nicht zu viel Wirbel und mediale Aufmerksamkeit vor den Spielen erzeugen, sondern sich auf das Wesentliche konzentrieren: bereit zu sein, wenn es darauf ankommt, die Statements auf dem Eis zu geben und nicht vorher. Die Löwen werden den Puck flach halten, dafür die Konzentration hoch – keine Frage, es bedarf einer außergewöhnlichen Leistung ein Finale zu gewinnen, noch dazu, wenn der Gegner KSV Eishockey heißt, mit der die Zeltweger schon seit jeher eine besondere Freundschaft verbindet.

Die Löwen sind bereit, wollen die Kängurus jagen und den Fans eine packende Serie bieten, die sportlichen und taktischen Fragen, die sich dabei stellen, haben der Coach und die Mannschaft zu beantworten. Wir, die Fans der Lions, können sie dabei aber mit unserer Stimme und unserem Enthusiasmus für die Mannschaft unterstützen und vielleicht genau den Unterschied ausmachen, den es dann bedarf, um am Ende erfolgreich zu sein, denn eines ist auch klar: #wearethelions