Rattlesnakes Hart – EV Zeltweg Murtal Lions 2:11 ( 2:6 | 0:1 | 0:4 )

Tore: D. Forcher (4), R. Koller (3), M. Dudas, A. Forcher, C. Scherngell, T. Schiechl | S. Brozovsky, F. Weihs
Eishalle Hart | 90 Zuseher

Nach dem durchwachsenen zweiten Spiel, ziehen die Lions souverän in das Finale der Eliteliga Steiermark ein!

War man im Zeltweger Lager nach dem zweiten Spiel nicht so erfreut über die Performance, gelobte man für Spiel 3 Besserung und hielt Wort. Wie im ersten Duell der Halbfinalserie gingen die Lions konzentriert ins Spiel und ließen den Snakes nicht den Funken einer Chance. Bereits nach 46 Sekunden schlug es hinter Nikolaus von Guggenberg ein und die Weichen waren gestellt und Robert Koller, Top-Scorer der Liga, drehte jubelnd ab.

Zuerst gab es noch ein Aufbäumen der Gastgeber, die trotz allem ein sehr ordentliches Spiel ablieferten, fair und engagiert auftraten, der Dominanz der Murtaler aber nichts entgegenzusetzen hatten. „Copy and Paste“ in Hart, denn das Spiel glich der ersten Begegnung fast aufs Haar. Hinten wurde dicht gemacht und mit viel Schwung ins Angriffsdrittel gefahren, um sich dort festzusetzen und letztlich 40 Schüsse auf das Snakes Tor abzugeben.
Nico Herzl, der denn erkrankten Andreas Brenkusch vertrat, hatte da schon einen geruhsameren Abend, lediglich 10 mal war er gefordert, musste zwei Schüsse von Florian Weihs und Stephan Brozovsky passieren lassen, aber mehr war nicht. Die Snakes waren zu sehr damit beschäftigt Schlimmeres zu verhindern.

Ab der 10. Spielminute ging es fast im Minutentakt mit dem Score nach oben. Nach dem Ausgleich der Klapperschlangen erhöhten Robert Koller, dreimal Daniel Forcher und Bruder Andreas auf sechs zu eins, damit war die Gegenwehr der Snakes gebrochen und der erste Pausenstand hergestellt.

Im zweiten Abschnitt komplettierte Daniel Forcher seinen Viererpack und krönte damit einen, für ihn, sehr erfolgreichen Tag – es sollte der einzige Treffer im Mitteldrittel bleiben.

Abschnitt drei war dann ein Schaulaufen, die Rattlesnakes hatten zu diesem Zeitpunkt schon resigniert, die Überlegenheit der Zeltweger anerkannt und fingen sich noch vier Treffer ein. Den Reigen eröffnete Tom Schiechl, der wieder unermüdlich kurbelte, gefolgt von Cjhristoph Scherngell, der sich rechtzeitig zum Finale wieder seiner Top-Form annähert, dann wieder Robert Koller mit seinem Triple-Pack und „last but not least“ durfte auch noch Michal Dudas den i-Punkt auf den Sieg setzen! 

Finaleinzug komplettiert: 26 – 6 Tore, 117 – 39 Schüsse, diese Werte sprechen Bände und drücken die Überlegenheit der Löwen deutlich aus. Eine Überlegenheit, die man beim kommenden Finalgegner so wohl nicht aufs Eis bringen wird können, denn da wird der ATSE Graz wohl etwas dagegen haben! 

Der EV Zeltweg Murtal Lions freut sich schon auf spannende Duelle mit den Grazern und möchte sich auch bei den Rattlesnakes Hart für die letztlich doch sehr faire und anständige Serie bedanken!

HEAD COCH GILBERT KÜHN:

Gilbert Kühn Head Coach

Gilbert Kühn Head Coach

„Diesmal bin ich sehr zufrieden, meine Jungs haben nach dem Durchhänger in Spiel zwei, wieder ordentliches Eishockey gezeigt und nach 46 Sekunden den Snakes klar gemacht, dass es keine Zitterpartie mehr geben wird. Kompliment an die Gastgeber, die auch Spiel drei sehr fair und anständig und so eine korrekte Serie gespielt haben. Wir wünschen den Snakes für die Zukunft alles Gute, sie sind auf dem richtigen Weg. Unser Weg führ uns nun gegen meinen Ex-Verein ins Finale. Wir haben ein weiteres Etappenziel erreicht, uns verdient ins Finale gespielt und dürfen uns nun mit dem ATSE Graz um den Titel matchen. Der Sport schreibt schon manchmal komische Geschichten: 2016 stand ich noch auf der anderen Seite, mein jetziger Obmann, als Interimscoach auf der Zeltweger Bank und nun wollen wir gemeinsam den Pott holen. Mein Team wird bereit sein, ist hungrig, will endlich wieder den Titel holen und den Pokal stemmen. Es geht dabei nicht um meine Person, sondern nur um das Team, die Mannschaft, um alle, die im Verein helfen, dass es läuft, dass wir uns nur auf den Sport konzentrieren müssen und natürlich um die BESTEN FANS IN DER ELITELIGA, um die Sponsoren, Gönner, Helfer, um Zeltweg selbst! Um alle, denen das Eishockey in Zeltweg am Herzen liegt! Wir möchten all diesen tollen Menschen den Titel zum Geschenk machen – davor wurden aber zumindest drei sehr schwere Spiele gesetzt und da brauchen wir eine volle Halle! Deswegen mein Aufruf: Kommt bitte in die Halle und unterstützt uns bei unserer Mission!!!!!“

SPIELBEWERTUNG:

FOCUS 100%
TEAMSPIRIT 100%
FINALEINZUG 100%